2014/04/20

REZEPT: American Cheesecake



Da ich nicht gerade talentiert im Kochen und Backen bin, es aber gerne wäre, belege ich zur Zeit einen kleinen Koch- und Backkurs bei meiner Mama. Sie möchte mir, bevor ich von zu Hause ausziehe, alles beibringen was man wissen sollte. Aus diesem Grund haben wir das lange Osterwochenende genutzt und meine Backkünste auf Vordermann gebracht.
Ihr könnt auch nicht backen?! Ich kann euch versichern, dieser Kuchen ist kinderleicht und noch dazu super lecker und er macht richtig was her! Also wenn ich das kann, könnt ihr das auch!
Los geht's...

Zutaten:
100g Butter
200g Butterkekse
Zimt
3 Päckchen Vanillezucker
4 Eier
200g Zucker
800g Doppelrahmfrischkäse
2 EL Zitronensaft
200g Crème Fraiche

1. Ofen auf 150C vorheizen. Eine Springform ausfetten. Die Butter in der Mikrowelle schmelzen und anschließend abkühlen lassen. Butterkekse zerkleinern, bis es feine Brösel sind. Ich habe es gerne wenn zwischen den feinen Krümeln auch noch ein paar größere Stückchen sind. Anschließend eine Prise Zimt, ein Päckchen Vanillezucker und die abgekühlte Butter zu den Bröseln geben und alles gut vermengen. Die Masse nun in die Springform füllen und andrücken.


2. Eier, Zucker und ein Päckchen Vanillezucker schaumig schlagen. Frischkäse löffelweise unterheben. Anschließend noch mit dem Saft und dem Abrieb einer unbehandelten Zitrone verfeinern. Den Belag auf den Boden geben und glatt streichen.


3. Der Kuchen muss auf einem Rost auf der mittleren Schiene bei 150C eine Stunde backen. Danach Crème Fraiche und ein Päckchen Vanillezucker vermengen und auf den heißen Kuchen streichen. Nun den Cheesecake nochmals für zehn Minuten in den Ofen schieben. Anschließend ihn in der Form auskühlen lassen, damit er fest wird.


Und, hört sich doch gar nicht so schwer an, oder? 
Da wir vergessen haben Crème Fraiche zu kaufen, ließen wir den letzten Schritt weg, aber der Kuchen ist auch ohne einfach köstlich geworden!
Generell kann man mit diesem Rezept noch ein wenig experimentieren, z.B. statt normalen Butterkeksen könnten auch Amarettini verwendet werden oder frische Beeren mit einer Fruchtsoße zum Kuchen servieren.
Viel Spaß beim Ausprobieren und frohe Ostern!


1 Kommentar:

  1. danke für deinen Kommentar! (: hat mich sehr gefreut, hoffe du hast schöne Feiertage!

    AntwortenLöschen